Team

Sonia Simmenauer
SoSi klein+Sonia Simmenauer startete ihre erfolgreiche Karriere 1982 in der Kammermusikabteilung der Konzertdirektion Schmid in Hannover. Die in den USA geborene Französin hatte zuvor an der Sorbonne Angewandte Sprachen studiert und eine Reihe von Praktika im Bereich Kulturmanagement absolviert. 1989 machte sie sich mit dem Impresariat Simmenauer in Hamburg selbständig, und vertritt seitdem einige der international bedeutsamsten Kammermusikensembles und Solisten. Zu ihren Künstlern zählen unter anderem die Artemis, Tokyo String und Kuss Quartette, die Geiger Kolja Blacher und Isabelle Faust sowie die Pianisten Piotr Anderszewski und Alexander Melnikov. Sonia Simmenauer betreute über 26 Jahre die Alban Berg und Guarneri Quartette, und war mehr als 15 Jahre Generalagentin von Gidon Kremer und der Kremerata Baltica. Seit 2009 ist die Agentur in Berlin ansässig. Die international angesehene Agentin verfolgt eine umfangreiche Lehrtätigkeit (u.a. ist sie Professorin für Kulturvermittlung an der Musikhochschule Hamburg). 2008 veröffentlichte sie das von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte Buch „Muss es sein – Leben im Quartett“.

Maren Borchers
Maren_MG_8183_QuerMaren Borchers, geboren in Düsseldorf, gründete 2005 mit maren borchers • for artists eine der erfolgreichsten deutsche PR-Agenturen im Bereich Klassische Musik. Die Agentur vertritt internationale Dirigenten, Solisten und Ensembles, aber auch Plattenlabels, Festivals und Konzertveranstalter. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Alexander Liebreich, das Artemis Quartett, Igor Levit, das Mahler Chamber Orchestra, das französische Klassiklabel naÏve und das Kulturmanagement der BASF SE. Maren Borchers startete ihre Karriere nach dem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg als Pressereferentin der Stella AG und ging 1998 als Managerin Presse und Promotion zu Emi Classics Germany. Der Schritt in die Selbständigkeit erfolgte sieben Jahre später, mittlerweile ist ihre Agentur auf fünf PR-Berater angewachsen. Zu den Markenzeichen zählen die persönliche und umsichtige Betreuung und Beratung der Kunden, und die Entwicklung individueller und genau abgestimmter PR-Strategien.